Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

WAS IST EIN FEUERWEHR FÖRDERVEREIN?

Ein Feuerwehr Förderverein ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Er besteht unabhängig von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Er besteht aus Feuerwehr- und Nicht-Feuerwehr-Leuten.

WARUM EIN FÖRDERVEREIN?

Ein Förderverein unterstützt die Arbeit der Einsatzkräfte sowie die der Jugendfeuerwehr. Die Unterstützung erfolgt dabei durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Organisation von Veranstaltungen sowie durch Beschaffung von speziellen Ausrüstungsgegenständen und Materialien, die durch den Träger der Ortsfeuerwehr (Stadt Zossen) nicht zur Verfügung gestellt werden können. Im Gegensatz zur Feuerwehr kann der Verein gemeinnützig arbeiten und finanziell wirtschaften.

WIE FINANZIERT SICH DER FÖRDERVEREIN?

Der Verein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge, freiwillige Zuwendungen und vor allem durch Spenden.

WAS FINANZIERT DER FÖRDERVEREIN?

Hilfe und Unterstützung bei der Beschaffung von zusätzlichen Einsatzmitteln (z. B. Kehrmaschine)

Unterstützung und Finanzierung der Jugendfeuerwehr

Feierlichkeiten im Rahmen der Feuerwehrgeschichte (z. B. 100-Jahre Freiwillige Feuerwehr Horstfelde)

WIE KANN ICH BEITRAGEN?

Der Förderverein freut sich über jede Unterstützung. Erfahrungsgemäß sind viele Feuerwehrmitglieder, deren Angehörige und Freunde bislang schon Mitglied geworden, allerdings lebt der Förderverein erst von der Vielfalt seiner Mitglieder. Denn die Unterstützung der Feuerwehr und deren Mitglieder ist auf vielseitige Art und Weise möglich. Am einfachsten können Sie den Förderverein durch eine finanzielle Unterstützung fördern, indem Sie Mitglied werden oder direkt etwas spenden. Aber auch jede andere Form der Unterstützung, sei es in Form von Sachspenden oder der Bereitstellung von personeller oder technischer Unterstützung bei der Ausrichtung/Organisation/Durchführung von Veranstaltungen ist herzlich willkommen.

MITGLIED WERDEN

Gern begrüßen wir Sie in unseren Reihen. Füllen Sie unseren Mitgliedsantrag aus und helfen Sie aktiv mit.

KANN MAN IM VEREIN MITARBEITEN?

Ja. Jede Mitarbeit und personelle Unterstützung in unserem Verein wird begrüßt. Sprechen Sie uns gern an.

WELCHE BEITRÄGE WERDEN ERHOBEN?

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr/pro Person beträgt 12,00 EUR.

NOCH FRAGEN?

Kontaktieren sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen.